Etwa einen Monat später, am 24.05.11, kam die erste Rundmail vom DAAD an alle Stipendiaten mit dem Link zu einer öffentlichen Facebook-Gruppe, damit wir uns die Bilder vom Vorjahr anschauen konnten.
Das sah ja nicht ganz schlecht aus auf der fernen Insel...
Nebenbei erlaubte die Mail auch ein erstes Suchen der anderen Stipendiaten in den diversen sozialen Netzwerken. Und so waren Facebook- und StudiVZ-Gruppe schnell gegründet und man konnte sich ein Wenig kennenlernen und über die vielen Fragen zum Trip austauschen:
Die Gruppe war bunt gemischt über ganz Deutschland verstreut, jedoch waren ein paar interessante Trends zu erkennen:
Gerade Letzteres ist doch eine kleine Überraschung, denn bisher dachte ich, dass Zwickau - gefühlt - eine von 3 bis 5 Hochschulen ist, die sowas anbietet. Statistisch abgesichert lässt sich ganz ohne Zweifel feststellen: Der Durchschnittsstipendiat ist weiblich und studiert in Hamburg Wirtschaftsingenieurwesen ;-).
Eine Info zu seiner Ziel-Uni hatte fast keiner, da nur sehr wenige einen bestimmten Professor dort aufsuchen wollen bzw. Kontakte zu eben einem solchen besitzen.
Kommentar schreiben
Anja (Montag, 27 Juni 2011 11:08)
Wie immer sehr kreativ!
Sebastian (Dienstag, 12 Juli 2011 17:09)
Eine sehr schicke kleine Visualisierung der anzutreffenden Studenten vor Ort, hast du da kreiert. Im Übrigen klingt das alles schon sehr dpaßig, ich dachte du willst/wirst dort was im Mikro-IT Bereich lernen/arbeiten. Aber naja - wo war gleich nochmal mein Fehler?
Ach übrigens: "Mehr lesen" unter jedem Eintrag ist irgendwie unnötig ;)
Tony (Donnerstag, 28 Juli 2011 11:55)
Fehler behoben