Mein vorletztes Wochenende in Deutschland habe ich noch einmal in Großenhain verbracht. Seit Mittwoch abend war ich schon da, weil noch einige Dinge auf dem Plan standen:
Lt. Auswärtigem Amt genügt in Taiwan das Standard-Impfprogramm wie es auch hier zu Lande üblich ist. Ich habe mir also lediglich eine FSME-Spritze zur Auffrischung setzen lassen. Malaria-Gefahr existiert in Taiwan nicht. Ein erhöhtes Risiko für Japanische Enzephalitis und wie sie nicht alle heißen, ergibt sich nur, wenn ich ständig quer durch den Busch wandern würde oder durch Reisefelder wate.
Wie bei allen anderen Dingen, über die man sich informiert: Jeder hat etwas andere Infos anzubieten. So haben meine Mitstreiter beim Tropeninstitut, ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten auch jeweils verschiedene Antworten bekommen. Das Schöne daran: Jeder kann aus der Vielzahl der Möglichkeiten seinen Favoriten heraussuchen. Endlich kann man's mal jedem recht machen, keiner muss meckern und sich die Entscheidung nicht von der unliebsamen Objektivität verfälschen lassen. Wir nehmen's mit Humor: No risk, no fun!
Am Sonntag abend geht's nach Leipzig, wo ich bei paar Freunden übernachte. Früh gegen 5 Uhr steige ich dann in den ICE gen Frankfurt am Main. Ab Erfurt bin ich dann nicht mehr alleine im großen, großen Zug, denn dort steigen zwei Taiwan-Mitstreiterinnen zu.
8.20 Uhr Ortszeit werden wir in Kaohsiung im Süden des Landes ankommen, wo wir abgeholt werden und ca. 1 h mit dem Zug nach Tainan fahren. Dort verbringen wir die ersten Tage und bekommen einen Chinesisch-Kurs und einige kulturelle sowie landeskundliche Grundlagen vermittelt. Am Freitag morgen trennt sich dann die große Gruppe und jeder reist weiter zu seiner Uni. Da mehr als die Hälfte der Leute nach Hsinchu gehen, reise ich alles andere als alleine.
Zum Abschluss noch meine "Inspiration" für diesen Blog, d.h. Kommilitonen, die ebenfalls einen solchen betreiben um ihrerseits die Menschheit über ihr Treiben auf dem laufenden zu halten:
Kommentar schreiben
Elle (Dienstag, 26 Juli 2011 13:58)
Was ist mit deiner Freundin? Du musst auch ihren Blog verlinken! :D
Tony (Dienstag, 26 Juli 2011 14:02)
"Zum Abschluss noch meine "Inspiration" für diesen Blog, d.h. Kommilitonen, die ebenfalls einen solchen betreiben um ihrerseits die Menschheit über ihr Treiben auf dem laufenden zu halten" -> da isse nunmal nicht dabei... :-p
Johannes (Mittwoch, 27 Juli 2011 09:42)
Jetzt bin ich aber doch etwas beleidigt...Ich bin doch überhaupt DER Infineon-Verteran. Oder hatte einer von euch soviel "Impact" in der Firma wie ich :-)
Danke fürs empfehlen!
Tony (Mittwoch, 27 Juli 2011 09:45)
DEEP IMPACT!!!
nobby (Dienstag, 02 August 2011 16:40)
Hey Tony!
Ich hoffe du hast die ersten Tage gut überstanden! Klingt super was du dort erlebst! Ich hoffe es kommen auch mal ein paar Bilder!
Ich gebe Johannes recht ;-) Er hat den meisten Einfluss auf IFD :-D man könnte auch sagen *bemerkenswert*
Beste Grüße!
(Ich schreibe gerade an dem Post für meine Rundreise!)
nobby
Maddin aka Jägermeister (Sonntag, 21 August 2011 10:42)
rum geblogge hier ... aba die Abschiedsfete war geil :-) und feucht fröhlich ... wie gewohnt ...